|  
Donnerstag , 26 April 2018
Sie sind hier : Sport  >  Freizeitsport  >  Gymnastik
Ansprechpartner
Programm Gymnastik
Ort Vereinsheim
Montag Damnegymnastik 40+           16.00 - 17.00 Uhr
Schongymnastik 50+           17.15 - 18.15 Uhr
Herrengymnastik                   20.00 - 22.00 Uhr
Link zur Abteilung
Ansprechpartner susanne.betz@sv-loewi.de

Herrengymnastik:
Ulrich Brosch
Tel.: 0221-503418
Eltern-Kind-Turnen

Die schon angedeutete umfangreiche Angebotspalette lässt in der Tat nicht viele Wünsche offen. Kaum kann man im Kölner Westen laufen, schon geht’s mit Mamas oder Papas Assistenz zum Kinderturnen für 2-Jährige. Nach Jahrgängen gestaffelt zieht sich dieses Angebot in unterschiedlichen Gruppen bis zu den 5- bis 6-Jährigen durch. Mit dem Eintritt ins Schulalter bietet der SV LöWi dann gemischte Kinderturngruppen an, in denen bis ins Sek. I – Schulalter die oft beklagten motorischen Defizite der „heutigen Jugend“ gar nicht erst aufkommen können.

Gymnastik - Fitness - Gesundheitssport

Von der Außenwirkung her muss man die Gymnastik- und Turnabteilung des SV LöWi wohl in einem Atemzug mit der Fußballabteilung nennen, bietet sie doch eine derartige Vielzahl von Sportmöglichkeiten an, dass sich kaum ein Lövenicher oder Widdersdorfer nicht angesprochen fühlen dürfte. Die Zahl der Sportbegeisterten in dieser Abteilung belegt ihren Stellenwert: Fast 230 Erwachsene und ca. 240 Kinder und Jugendliche kommen wöchentlich zum "Workout mit Wohlfühleffekt" beim SV LöWi.

Bereits 1963 beschlossen etliche bewegungsfreudige Widdersdorfer Damen, sich unter dem Dach des SV LöWi gymnastischen Schwung zu verleihen. Nach der Einweihung der Turnhalle in Widdersdorf 1969 kamen Herrengymnastik und Kinderturnen hinzu. Das Ergebnis im neuen Jahrtausend: Es gibt keinen Wochentag, an dem der SV LöWi die Turnhalle nicht
vom Nachmittag bis in den späten
Abend mit sportbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen füllt.

Die schon angedeutete umfangreiche Angebotspalette lässt in der Tat nicht viele Wünsche offen (siehe auch "Programm"). Kaum kann man im Kölner Westen laufen, schon geht’s mit Mamas oder Papas Assistenz zum Kinderturnen für 2-Jährige. Nach Jahrgängen gestaffelt zieht sich dieses Angebot in unterschiedlichen Gruppen bis zu den 5- bis 6-Jährigen durch. Mit dem Eintritt ins Schulalter bietet der SV LöWi dann gemischte Kinderturngruppen an, in denen bis ins Sek. I — Schulalter die oft beklagten motorischen Defizite der "heutigen Jugend" gar nicht erst aufkommen können. Sportlich spezialisieren kann man sich hier im Bereich Basketball in AGs für das 3. — 5. Schuljahr bzw. ab dem 6. Schuljahr.

Der Bereich der Erwachsenengymnastik umspannt den weiten Bogen von sportlich herausfordernden (z.B. Aerobic/Step/Tae-Bo) bis hin zu prophylaktischen Angeboten (z.B. Wirbelsäulen-/Schongymnastik). Besonders stark vertreten ist die Damengymnastik, die in vielerlei Kursen zu unterschiedlichen Zeiten in differenzierten Formen (z.B. "Gymnastik für Frauen über 40") angeboten wird. Aber auch die Herren haben ihren eigenen Gymnastik-Kurs und sind beim "Fitnesstraining für jedermann/-frau" bzw. der "Skigymnastik" und der "Wirbelsäulengymnastik" als Teilnehmer gern gesehen.

Gerade im Erwachsenenbereich schätzen übrigens nicht wenige TeilnehmerInnen neben dem sportlichen den sozialen Aspekt gemeinschaftlichen Trainings — man entdeckt, mit welch netten Menschen man hier in Lövenich oder Widdersdorf zusammenlebt, wer Lust hat, kann sich nach späten Kursen noch auf ein Wasser oder Kölsch zusammensetzen, ja, es soll sogar Kurse geben, die nicht einmal vor einer gemeinsamen Weihnachtsfeier zurückschrecken …